Patientenmanagement - CRM
Healthcare-Marketing
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Patientenmanagement (CRM)

Mehr Effizienz durch Patientenmanagement (CRM)

Nur wer den Überblick über seine Marketingaktivitäten behält, kann die Nachfrage nach bestimmten Leistungen fördern. Deshalb wird das online-gestützte Patientenmanagement (CRM = Customer-Relation-Management), für Ärzte immer wichtiger.

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Zufriedene Kunden/Patienten kommen wieder und kaufen unter Umständen zusätzliche Leistungen ein oder bringen weiter Kunden mit. Diese Kunden zu binden ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für mehr Umsatz.

Für Ihr erfolgreiches Patientenmanagement stellen wir Ihnen eine flexible Kundendatenbank, ein sogenanntes CRM-System für die Praxis, zur Verfügung. Schnittstellenprogrammierung zu bereits vorhandenen Systemen oder Kundendatenimporte aus herkömmlichen Datenbanken sind möglich.

Unser CRM-Praxis-System :

  • Speichert wie üblich in Datenbanken die Stammdaten von Patienten (Geschlecht, Name, Adresse, etc.)
  • Dokumentiert sämtliche Marketingdetails (z.B. durch welche Maßnahme ein Patient auf Sie aufmerksam geworden ist.
  • Erfasst Anfragen von Interessenten/Patienten zu allen Leistungen
  • Generiert Follow-up-Maßnahmen bei für Sie attraktiven Leistungen, um Interessenten zu Patienten zu wandeln
  • Standardisiert und automatisiert die Kommunikation zwischen Patient und Klinik/Praxis
  • Informiert Patienten über neue Praxis-/Klinikleistungen
  • Erschließt neue Patientengruppen durch Netzwerkmarketing
  • Führt Patienten- und Zuweiser-Zufriedenheitsanalysen unkompliziert online durch

Die wesentlichen Vorteile unseres CRM-Praxis-Systems sind jedoch die automatischen Abläufe, also Dateneingabe, – pflege und -analyse ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Ein Beispiel:

Bei Google klickt ein Interessent auf Ihre Anzeige…
Wenn ein Interessent z.B. auf eine Anzeige bei Google klickt, dann auf einer Website mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ankommt, wird er ein elektronisches Kontaktformular sehen, welches er bei Interesse ausfüllt. Diese Daten werden automatisch im CRM-Praxis-System erfasst und Sie wissen exakt, welche Suchbegriffe Ihr Interessent in die Suchmaschine eingegeben hat, welche Anzeige ihn auf Ihre Website geführt und zu welcher Zeit er Ihre Website besucht hat. Automatisiert wird dem Interessenten per E-Mail dann z.B. das gewünscht Infomaterial zugesandt.

Aber noch mehr ist möglich: Im Rahmen von Nachfassaktionen können Sie auf häufige oder wiederkehrende Kundenwünsche mit vorbereiteten, passenden Angeboten reagieren. Sie können durch Online Marketing Ihre Kunden/Patienten noch besser und genauer kennen lernen, Empfehlungsmarketing oder Kundenzufriedenheits-Recherchen zur Sicherung Ihres Qualitätsmanagements durchführen. Der Erfolg dieser Aktionen ist sozusagen auf Knopfdruck im CRM-Praxis-System auswertbar und kann dadurch jederzeit optimiert werden.

Steuern Sie Ihr Marketing effizient mit dem CRM-Praxis-System von DP-Medsystems!

Das DP-Medsystems Patientenmanagement-System (CRM) erfasst und verarbeitet zuverlässig Informationen zu Ihren aktuellen und potentiellen Patienten. Marketingmaßnahmen können zielgruppenspezifisch angelegt, automatisiert umgesetzt und ausgewertet werden.

Unser Patientenmanagement-System ist die professionelle Grundlage für eine maßgeschneiderte Kommunikation und eine erfolgreiche Bindung zu Ihren Patienten.

Lesen Sie hierzu unsere anschaulichen Beispiele aus dem Praxisalltag.

  • Mehr Umsatz
    Wie steigere ich einen bestimmten Leistungsbereich? Mehr...
    Beispiel: Ein Anti-Aging-Spezialist verfügt über viele Patienten/Kunden, die aber nicht regelmäßig wiederkommen. Ein Grund hierfür ist die Tatsache, dass keine kundenspezifischen Informationen über bestehende Massnahmen erfasst oder verwertet werden. Ebenso fehlt eine gezielte Nachfassaktion, um Kunden persönlich anzusprechen und Bewertungen der Aktionen durchzuführen. 

    Mehr Umsatz mit Patienten
    Unser Team implementiert in Ihrem Datenbanksystem automatisierte und strategische Kundenbindungsmaßnahmen, um Kunden regelmäßig und aktuell anzusprechen, Leistungen anzubieten oder Weiterempfehlungen zu bewerben.
  • Mehr Nachfrage
    Wie generiere ich eine zusätzliche Nachfrage bei Bestandskunden? Mehr...
    Beispiel: Eine physiotherapeutische Praxis muss nicht nur von Zuweisung und Empfehlung leben. Wir erstellen oder optimieren die Praxis Website, insbesondere im Hinblick auf ein besseres Suchergebnis in den am häugigsten genutzen Suchmaschinen wie Google oder Yahoo. Als flankierende Schritte werden regionale On- und Offline Werbemaßnahmen angeboten, die Interessenten auf die Website und schließlich in die Praxis bringen.  

    Professionelle Online Präsenz

    Ein Jahres-Stufenplan für die Entwicklung/Implementierung der On- und Offline-Maßnahmen wird entsprechend des vereinbarten Budgets festgelegt. Alle neu gewonnenen und bereits vorhandenen Interessenten und Kunden werden im DP-Medsystems-Patientenmanagement-System (CRM) erfasst und bereinigt, Nachfassmaßnahmen und Servicedienstleistungen werden zielgruppenspezifisch angelegt und automatisiert realisiert.
  • Mehr Konversion
    Wie werden meine Interessenten zu langfristigen und treuen Kunden. Mehr...
    Beispiel: Ein Betreiber eines Kur- und Wellnesszentrums hat viele Anfragen, aber auf den Anfragen ergeben sich zu wenige Buchungen. Mit Hilfe unseres oder dem vorhandenen Kundendatenbanksystem werden alle online generierten Interessenten automatisch erfasst und telefonische Anfragen in die Datenbank eingegeben. 

    Mehr Kunden aus Interessenten gewinnen
    Unser Team erarbeitet eine Online CRM basierte Nachfassstrategie für eine gezielte Kontaktwiederaufnahme mit den Interessenten. Dadurch erhöht sich mit Sicherheit die Konversionsrate, d.h. mehr Anfragen führen zu tatsächlichen Buchungen bzw. Aufträgen.
  • Mehr Zeit
    Wie automatisiere ich Prozesse? Mehr...
    Beispiel: Ein Internist will IGeL-Leistungen verstärkt anbieten. Die üblichen Praxis- oder Klinik-Patientenverwaltungssysteme registrieren die klinischen Daten von Patienten jedoch erst ab dem Zeitpunkt, wann eine medizinische Dienstleistung bzw. ein Produkt bereits eingekauft wurde. Aber der Internist möchte nun wissen, wie oft denn die angebotene Lipolyse oder Diätberatung nachgefragt, gebucht oder warum sie gerade nicht gebucht wurde. Wie sind denn die Akupunktur-Kunden auf ihn aufmerksam geworden? Oder es interessiert ihn, wie er denn mehr Nachfrage für die Eigenblut-Ozon-Therapie generieren könnte.  

    Moderne Kundendatenbank (CRM)
    Unser Patientenmanagement-System gibt hier schnelle und fundierte Antworten. Des weiteren fördern flankierende Online Marketingsmaßnahmen die Nachfrage ganz gezielt.
  • Wenig Risiko
    Wie erreiche ich für geringe Budgets Werbeerfolge? Mehr...
    Beispiel: Der Betreiber einer plastisch-chirurgischen Klinik will eine neue Behandlungsmethode anbieten oder eine bestimmte Leistung intensiver bewerben. Unser Team klärt, ob und wieweit sich die vorhandene Klinik-Website mit Instrumenten des Online-Marketings erweitern lässt und erstellt die Konzeption und Umsetzung einer Online-Kampagne mit Anbindung an das DP-Medsystems Patientenmanagement-System. 

    Garantiert 50 Interessenten und mehr…
    Im Startpaket werden 50 neue Kundenkontakte (nach vorheriger interner Testung) garantiert, im DP-Medsystems Patientenmanagement-System erfasst, analysiert und dem Kunden im wunschgemäßen Datenformat zur Verfügung gestellt.
Wir setzen mit unseren Dienstleistungen da an, wo die übliche elektronische Praxis- und Klinik-Patientenverwaltung keine Lösung anbietet!